06.-08.07.1956 1.Kreisturn- und Sportfest in Kürbitz für den Kreis Plauen/Land, u. a. mit einem DDR-offenen Straßenrennen durch den Landkreis Plauen mit Täve Schur, Lothar Meister und Benno Funda.

seit 1957 wurden regelmäßig jährliche Sportfeste durchgeführt. Höhepunkte waren die Jubiläen, welche immer mit einer Sportwoche begangen wurden: 
Die Deutschen Turn- und Sportfeste in Leipzig wurden von einer großen Anzahl Turner unserer Sportgemeinschaft beschickt. Zahlreiche Medaillen bei der Kinder- und Jugendspartakiade konnten durch Mädchen und Jungen unserer SG in den Sektionen Turnen und Wintersport errungen werden. Sieger und Platzierte waren u. a. Karoline Arnold, Heike Limmer, Katja Männel, Gunda und Kersten Müller, Uta und Kerstin Roth, Birgit und Mario Seifen, Elke Rudert, Evelin Spranger, Elke Zeuner, Dieter Anders, Detlef und Jens Zschäck, um nur einige zu nennen. Verdiente Übungsleiter aus dieser Zeit ware Johannes Gork, Werner Müller, Karl Rudert, Klaus Schmidt und Siegfried Wild. 
Die 1. Fußballmannschaft einschließlich Reserven konnten sich die ganzen Jahre hindurch in der 1. Kreisklasse Plauen behaupten, wobei 2x ein Vizemeister und 1 x ein dritter Platz errungen wurde. 2 x stand man im Endspiel des FDGB- Kreispokales.
Die Sektion Wintersport führte zahlreiche Kreismeisterschaften und Spartakiaden in Kürbitz durch. Dabei gab es zahlreiche vereinsinterne Wettkämpfe, u. a. zwischen den Jahren 1955 und 1965 Springen auf der Sprungschanze am Koßberg.
Kürbitz war eine Sportgemeinschaft ohne Trägerbetrieb. Die Finanzierung war aus diesem Grunde schwierig, die Beitragsrückläufe vom Kreis nur minimal. 

22.06.1990
Neuformierung der SG Leitung und Änderung der Satzung nach Bundesdeutschen Recht. 
Der neuen Leitung gehören an:
Adolf Kühne 1. Vorsitzender
Armin Roth Stellvertreter
Eberhard Limmer Obersportwart 

15.08.1990 Eintragung des Vereines mit den Namen "Sportgemeinschaft Kürbitz e. V." in das Vereinsregister bei dem Registergericht Plauen unter der Nummer 81. Der Verein wurde Mitglied im LSB Sachsen und blieb Mitglied des KSB Plauen.

Share this:

Veranstaltungen

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Wetter in Kürbitz