Auch in dem Dorf Kürbitz, das zwischen Plauen und Oelsnitz im Elstertal liegt, erzählen ganz alte Leute noch heute den Kindern die Geschichte von einem Lindwurm, der dort vor langer Zeit sein Unwesen getrieben haben soll. Ähnlich wie in Syrau bedrohte das Ungeheuer auch in Kürbitz die Bauern. Eines Tages zog ein Ritter aus dem Bayrischen durch das Tal. Als er von der Bedrängnis der Kürbitzer vernahm, beschloss er, ihnen zu helfen. Er war aber nicht nur sehr tapfer, sondern auch außerordentlich auf Ruhm und Geld versessen, So hoffte er, für den erlegten Lindwurm vom Grafen zu Plauen reich beschenkt zu werden. Deshalb versprach er den Bauern großzügig Hilfe. Nachdem er sich eine Rüstung umgeschnallt und Schwert und Speer geschärft hatte, ritt er in den Wald, in dem sich der Lindwurm aufhalten sollte. Das Untier witterte den Ankömmling und stürzte sich fauchend und zischend auf Pferd und Reiter, Der Ritter sprang behende vom Ross. Der Lindwurm fiel über das Pferd her und riss es in Stücke. Dabei wandte er dem Ritter seine ungeschützte Bauchseite zu, und dieser stieß schnell mit dem langen, scharfen Schwert hinein. Schwarzes Blut schoss aus der Wunde. Der Lindwurm wälzte sich in Todeszuckungen auf dem Boden. Dabei schlug er wild mit dem Schweif um sich und traf dabei den Ritter, dass dieser erschlagen wurde und tot zu Boden fiel. Weil sich nach dem fürchterlichen Getöse im Wald lange Zeit nichts mehr regte, machen sich ein paar beherzte Bauern auf den Weg dorthin. Sie fanden den Lindwurm und seinen Bezwinger tot nebeneinander auf der Erde liegen. Die Leute im Dorf atmeten auf, weil sie von dem Ungeheuer befreit waren. Sie begruben den Ritter neben der Kirche und ließen einen prächtigen Grabstein anfertigen, auf dem die tapfere Tat in Bildern eingehauen war. Diesen Grabstein kann man noch heute in der Kürbitzer Salvatorkirche bewundern, Bis heute hat man dieses Ungeheuer nicht mehr gesehen.Bild Lindwurm

 

 

2015 07 04 Beschreibung Kürbitz

 

2015 06 12 Karte Lindwurm

Matthias Roth

Share this:

Veranstaltungen

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Kürbitz